Verein der Freunde und Förderer des
Hansa - Gymnasiums Stralsund e.V.

Förderstipendium 2024

Henriette Marie Janz

Henriette ist im wahrsten Sinne des Wortes ein „Hansa-Stern“. Recherchiert man in der Schulchronik, dann versteht man darunter einen Schüler, der neben seinen sehr guten schulischen Leistungen nicht nur in der Schule glänzt, sondern auch darüber hinaus.

So engagiert sich Henriette seit Jahren mit dem Chor und den Instrumentalisten in verschiedenster Art und Weise: Weihnachtskonzerte, Abitur- Zeugnisübergaben, Festakte und kulturelle Abende oder auch musikalische Nachmittage im Sankt Josef gehören ebenso zu ihrem Repertoire wie Beiträge zum historischen Schultag, dem Sprachgeflüster oder dem allseits beliebten Schulfest. Nicht selten übernimmt Henriette hierbei mehrfach Verantwortung und beeindruckt dabei durch Um- und Weitsicht, aber auch Beharrlichkeit. Das soziale Projekt „Einfach mal (was) MACHEN“ wird ganz sicher in Stralsund für Aufmerksamkeit sorgen, ebenso wie Auftritte mit der Musikschule. Wo sie die Zeit für eine Nebentätigkeit beim STRANDLÄUFER-Verlag oder als Mathe-Nachhilfelehrerin hernimmt, verrät sie sicher gern auf Nachfrage. Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, zeigt aber sehr wohl, dass Henriette sich in besonderem Maße für kulturelle und schulische Höhepunkte sowie eine positive Außenwirkung unseres Hansa-Gymnasiums einsetzt. Ein Hansa-Stern eben, den wir mit unserem Förderpreis danken und ehren, aber auch zur Nachahmung anregen möchten!

Nele Marie Herrmann

Nele bekundet seit mehreren Jahren großes Interesse im MINT-Bereich sowohl innerschulisch als auch in ihrer Freizeit. Mit überragender Einsatzbereitschaft bereichert sie immer wieder die Robotikkurse des Wahlpflichtunterrichts am Hansa-Gymnasium mit ihrem umfassenden informatischen Wissen, sowohl als Teilnehmerin als auch ehrenamtlich als Betreuerin von Schülerteams. In diesem Jahr begleitete sie zudem als Jurorin den Landesausscheid MV der First-Lego-League.

Als Vertreterin des Schülerrates unserer Schule arbeitet sie zuverlässig und engagiert in den MINT-Fachkonferenzen mit. Ein großer Dank gebührt ihr zudem für die Mitplanung und Mitorganisation des MINT-Abends am Hansa-Gymnasium im Januar 2024 sowie die Mitbetreuung der Robotikstation.

Sie begleitete unabhängig vom Unterricht die Einrichtung eines elektronisch gesteuerten und eines programmierten Bewässerungssystems unserer neuen Pflanzenwand im Schulhaus.

Genetik 11a

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Genetik 11a

Am Dienstag den 25.06.2024 machte sich um 7 Uhr die Klasse 11a mit ihrem Klassen- und Biologielehrer Thomas Westphal auf den Weg zum Genetik-Praktikum nach Groß Lüsewitz. Der Reisedienst Teske brachte uns wie gewohnt zuverlässig ans Ziel. Nach einer kurzen Einweisung ging es nach der Begrüßung von Frau Dr. Anke Scheunemann auch schon ins Labor. Hier war alles schon vorbereitet. Nacheinander bereiteten die Schüler ihre eigene DNA aus den Zellen der Mundschleimhaut auf. Im Anschluss konnten durch genetische Fingerabdrücke mögliche Täter überführt werden sich am Tatort befunden zu haben. Nach ca. 4,5h Laborarbeit ging es schnellen Schrittes zur Norika-Kartoffelzucht. Hier konnten wir etwas über die Züchtungsmethoden erfahren, Kartoffelchips probieren und ein paar Sorten begutachten. Zum Ende unserer Exkursion begrüßte uns Frau Behrent von der Kartoffelgenetik. Kurz vor 14 Uhr ging es mit dem Bus wieder Richtung Stralsund. Heidi und Louisa waren die besten Genetiker.

Genetikpraktikum Hansa-Gymnasium

Am 16.11.2023 konnten durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins die Leistungskurse 12 Biologie unseres Gymnasiums mit 24 SchülerInnen das Schülerlabor des Agrobiotechnikums in Groß Lüsewitz besuchen. Dort hatten sie beim Umgang mit Mikropipetten, Zentrifugen und Gel-Elektrophoresen die Möglichkeit, wissenschaftliche Arbeitsmethoden, die im Unterricht nur theoretisch vermittelt werden können, selber praktisch durchzuführen. Sie erhielten Einblicke in die Laborarbeit und Forensik, indem sie ihre eigene DNA isolierten und  DNA-Vergleiche, wie sie in Vaterschaftstests und zur Identifizierung von Straftätern Anwendung finden, durchführten. Beim anschließenden Besuch der Kartoffel-Genbank (Zweigstelle des IPK Gatersleben) lernten sie die Methoden und die Bedeutung von Gendatenbanken an praktischen Beispielen in reger Diskussion mit der Mitarbeiterin kennen.   

Wolltet ihr schon immer wissen, was wir eigentlich fördern? Hier seht ihr, was durch den Förderverein im Schuljahr 2022/ 23 zum Teil oder komplett finanziert wurde:

  • Auszeichnung der 4 besten Abiturienten

Greta Engel

Finn Fischer

Paula Reichenbach

Finn Henri Steinbach

mit einer Geldprämie und der traditionsreichen Silbermedaille

  • Traditionelle Schleifen und Zeugnismappen für die Abiturienten
  • Sachpreise für die Gewinner der Matheolympiade
  • Finanzieller Zuschuss für das Genetikpraktikum
  • Gutscheine für Preisträger der Kunst-Olympiade
  • Aufstellen der drei Bänke auf dem Schulhof
  • Förderstipendium für Hanna Rettensteiner in Höhe von 500 €
  • Unterstützung des Schulhoffestes

Habt ihr Fragen oder Wünsche:

kontakt@foerderverein-hansa-gymnasium-stralsund.de

oder fragt gerne bei euren Lehrern nach.